Video lädt nicht!

CdurLeonora , September 17 2022, 07:29
C
CdurLeonora 12
September 17 2022, 07:29 #352
Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber eine Frage: ich probiere jetzt mit Joomla4 auf meinem PC (Xampp for Windows) und die videos laden nicht oder es dauert ewig lang.
Warum? Liegt es an irgendeiner Einstellung, die ich nicht ganz verstehe?
Grüße aus Spanien!
Carmen Durán
C
CdurLeonora 12
September 17 2022, 11:54 #353
Hallo,
Nun sind die Videos ok, die laden ganz normal, nur erscheinen die geteilt durch die Menus, das heißt, ich sehe nicht das Video allein, sondern mit den Menus eingeblendet.
Woran bitte könnte das liegen?
M
marcorensch 18
September 18 2022, 11:29 #354
hi carmen
kannst du mir einen screenshot posten - ich kann dir leider nicht ganz folgen
grüsse
marco
C
CdurLeonora 12
September 18 2022, 11:44 #355
hi marco,
danke für die prompte Reaktion.
Tut mir leid, das funktioniert nicht so einwandfrei wie in deiner web seite.
Hier den screenshot 1: Screenshot_2022-09-18_at_13-31-20_Videos.png
Und hier den screenshot 2 (nach dem Anklicken des ersten videos, hat es sehr gedauert bis es anfing, und es bleibt stehen), ich weiß nicht, woran das liegt. Wie du siehst, bleibt die Menu-Anzeige sichtbar, obwohl ich es nicht so eingestellt habe im Template.
Screenshot_2022-09-18_at_13-39-06_Videos.png
Attachments
C
CdurLeonora 12
September 18 2022, 11:51 #356
hi marco,
komischerweise erscheint das video in meinem handy ganz normal, nur in meinem PC nicht so.
Grüße aus Spanien!
Carmen D.
M
marcorensch 18
September 18 2022, 16:27 #357
ach sooo - der z- index deines menüs ist grösser als der, der lightbox… daher kommt das. bin erst morgen wieder am pc. dann kann ich dir genau sagen welchen wert du in deiner custom.css anpassen musst. was für ein template nutzt du?
grüsse
marco
C
CdurLeonora 12
September 19 2022, 09:56 #358
Z. Z. benutze das template J51_amelia von Joomla51.com… und ich bin keine Expertin!
Und warum dauert es soooo lang bis ein video erscheint und immer wieder stehen bleibt?
Vielen Dank für deine Tipps!
marco 400
September 19 2022, 10:51 #359
Videos sollten für das Web Optimiert sein, einfach gesagt stelle sicher das deine Videos im mp4 Dateiformat vorliegen und nicht übermässig gross sind (Ein Videoclip von 3min z.B. sollte ca. 50MB Dateigrösse haben) - Es klingt so als ob XAMPP entweder wenig Ressourcen zur Verfügung stehen auf deinem Computer oder die Videos etwas zu gross / unkomprimiert sind?
Betreffend Menü:
Das Div / Container mit dem "Problematischen" z-index ist der ".container_header".
Du kannst folgende CSS Regel in Template hinterlegen:
.container_header{
z-index: 999;
}
Hinweis: Tippe die obige CSS Anweisung ab und nutze NICHT Copy & Paste
Die Lightbox (Container) für das Video liegt im z-index auf ebene 1011 - das Menü muss einen tieferen z-index haben damit es "hinter" dem Video Popup erscheint.
Dein Template bietet dir hierfür ein entsprechende Feld für "Custom CSS":
https://joomla51.com/tutorials/template-parameters/using-the-custom-css-field
---------

Rate us on JED: https://extensions.joomla.org/profile/profile/details/379934

---------
C
CdurLeonora 12
September 19 2022, 11:15 #360
Vielen Dank noch mal für die Tipps.
Ich werde versuchen die Videos zu komprimieren, mal sehen, ob das dann besser läuft.
C
CdurLeonora 12
September 19 2022, 16:58 #361
Die Einstellung in Custom CSS hat es funktioniert einwandfrei.
Aber die Videos (online), nicht in meinem PC (Xampp), wollen nicht. Ich habe die größten komprimiert, doch die laufen nicht so richtig oder überhaupt nicht.
Zum verzweifeln! Selbst die kleinsten (z. B. nº 4, Buchstabe "d", 9 MB) gehen nicht.
Ich weiß einfach nicht weiter.
M
marcorensch 18
September 19 2022, 20:09 #362
kannst du mir einen link senden?
C
CdurLeonora 12
September 20 2022, 07:39 #363
Es hat sicherlich mit der PHP-Version zu tun, denn auf meinem PC (localhost - Xampp für Windows) mit PHP 7.4.29 läuft es einwandfrei!
Die Version online ist auf PHP 8.1.10, denn PHP 7.4.29 ist schon veraltet.
Also ich meine deine Version von AgileVideos müsste auf PHP 8.1 umgestaltet werden, oder?
Ich sehe auf deiner Webseite, dass AgileVideos NUR auf Joomla 4 (beta) getestet wurde, höchst wahrscheinlich mit der alten PHP Version.
M
marcorensch 18
September 20 2022, 07:48 #364
hmm eigentlich gibts da keine differenzen die die ladezeit beeinflussen würden.
habe es auch grade mit meinem iphone getestet, alle videos laden schnell - auch das 14minütige…
im xampp muss der browser natürlich die videos nicht über das netz laden… da spielt die internetgeschwindigkeit schon eine rolle…
ich schau nochmals drauf wenn ich am pc bin
***Edit***
Ich habs mir nun am PC angeschaut, der server den du verwendest ist recht "träge" - bereits das laden des Videos mit direkt Link: https://carmen-duran.com/images/stories/maria-solina/videos/i-duo-final.mp4 braucht gefühlt ewig - auch die Dateigrösse ist insofern eigentlich viel zu gross... Die Datei ist 147MB gross -wenn ich das Video manuell herunterlade gibt mir der Server gerade einmal 60kbit/s Downstream, so klappt das natürlich nicht... Dein Hoster scheint den Download von Medien zu limitieren, anders kann ich mir das nicht erklären... So dauert das Buffern alleine schon viel zu lange...

Kannst du mal bei deinem Hoster anfragen warum das laden des Videos mit der direkten URL (https://carmen-duran.com/images/stories/maria-solina/videos/i-duo-final.mp4) bereits so lange dauert - das würde aufschluss geben wo es hakt.
C
CdurLeonora 12
September 23 2022, 11:21 #365
Hallo marco,
da bin wieder.
Inzwischen habe ich meinen Hoster danach gefragt und die haben mir geraten einen anderen Server zu benutzen, einen Hoster, der mit ihnen zusammenarbeit, ohne dass ich extra etwas zahlen muss.
Das habe ich getan, nun laufen die videos schon viel besser, allerdings mit kleinen Unterbrechungen (wegen caching, nehme ich an).
Was mich dabei stört, ist, dass die Videos nicht automatisch starten, obwohl ich das so eingestellt habe, und außerdem, wenn ein video fertig ist, läuft nicht das nächste an, sondern bleibt stehen und ich muss wieder auf das Menu zurückkehren und das nächste video anzuklicken.
Also sehr umständlich.
Vielleicht habe ich etwas übersehen oder nicht ganz verstanden mit den Einstellungen in deinem Modul.
Daher shicke ich dir hiermit ein paar screenshots, damit du siehst, wie die Einstellungen stehen, und eventuell mir sagen kannst, ob und was ich anders einstellen kann, um diese Mankos zu beheben.
AgileVideos1.png
Anscheinend kann ich nicht so viele screenshots auf einmal laden. Ich poste den 1., dann die anderen, mal sehen, ob es klappt.
Attachments
AgileVideos1.png
(76.57 KiB)
4 Downloads/Views
AgileVideos2.png
(78.59 KiB)
4 Downloads/Views
AgileVideos3.png
(54.66 KiB)
4 Downloads/Views
AgileVideos4.png
(56.84 KiB)
4 Downloads/Views
AgileVideos5.png
(48.19 KiB)
4 Downloads/Views
AgileVideos1.png
(76.57 KiB)
6 Downloads/Views
AgileVideos2.png
(78.59 KiB)
4 Downloads/Views
C
CdurLeonora 12
September 23 2022, 11:23 #366
Also doch, die sind alle geladen, die zwei ersten 2 mal, entschuldige, das habe ich nicht gemerkt.
C
CdurLeonora 12
September 26 2022, 17:46 #367
Ich glaube, ich werde es aufgeben müssen.
Denn jetzt hab ich einen neuen server, der viel schnell sein soll, dazu die clips sehr stark verkleinert, so dass das größte nicht mal 30 MB groß ist und die brauchen sehr lang zu laden, das ist unzumutbar.
Ich werde mir eine andere Lösung ausdenken müssen.
Nun ja, es ein Versuch wert.
Ich sehe es ja, du hast nicht viel Zeit zu antworten, also dann bye & good luck!
C
CdurLeonora 12
September 26 2022, 17:58 #368
Nun ja, ich hab auf die Schelle einige clips nochmals reduziert bzw. komprimiert.
Es scheint etwas besser zu laufen, so werde ich deiner Extension noch eine Chance geben, immerhin habe ich darin ein beträchtliches Vermögen von $7 investiert.
marco 400
September 27 2022, 07:53 #369
Hi Carmen
Entschuldige bitte, ich war dieses Wochenende unterwegs und kam am Freitag nicht mehr dazu dir zu antworten - also du hast nun ja die Lightbox deaktiviert, ein Klick öffnet das Video in einem neuen Tab / Fenster und da läuft der Autoplay bei dir auch nicht?
Zu deinen Fragen:
- Autoplay funktioniert alsbald der Cache ausreichend gefüllt wurde (Standard HTML5 Video)
- Das mit dem nächsten Video ist "normal" denn die Lightbox ist einfach der Player für dieses selektierte Video
- agile Videos ist kein Playlist Player, nur Einzelvideos
Grüsse
Marco
---------

Rate us on JED: https://extensions.joomla.org/profile/profile/details/379934

---------